… das war das MeasureCamp 2022 in Berlin!

Endlich war es wieder soweit: Am 25. Juni 2022 fand das – unter Analysten mittlerweile traditionelle – MeasureCamp nach zwei Jahren „Corona-Pause“ wieder in Berlin statt. In den Räumlichkeiten des „Sum Up“ Offices in Friedrichshain trafen sich auch dieses Jahr wieder Experte:innen und Interessent:innen der Data & Digital Analytics Branche, um in einer offenen Austauschkultur spannende Themen, Best Practices & aktuelle Trends in Form einer „Unconfererence“ zu diskutieren.

Die selbstdefinierten Themen der Teilnehmer:innen reichten hierbei von Tool Know-How und Möglichkeiten zur Visualisierung über Analytics-Fragen, Tipps und Tricks bei der Implementierung bis hin zu Datenerfassung oder Datenschutz-Themen. Die Fragestellungen und Themen waren dabei genauso vielfältig wie die Teilnehmer:innen selbst.

Die „Unconference“ von und für Digitale Analysten

Um 9:00 h startete das MeasureCamp ganz entspannt mit einem leckeren, gemeinsamen Frühstück mit vielen neuen, aber auch „alten Gesichtern“ aus der Analytics Branche. Die Wiedersehensfreude war nach fast drei Jahren riesig – endlich nochmal echte Gespräche und Begegnungen! 🤝

Gestärkt und vor allem gespannt auf die Themen des Tages wurde die Unconference um Punkt 10:00 h offiziell von Jorge eröffnet. Da viele Teilnehmer:innen zum ersten Mal Teils des MeasureCamps waren, nahm Jorge in der Eröffnungssession noch einmal die Historie und Vorstellung des Konzepts der weltweiten Unconference auf. Wie bereits in den Vorjahren lag der Fokus der Veranstaltung ganz gezielt auf dem aktiven Austausch und engagierten Mitwirken der Teilnehmer:innen. Frei nach dem Motto einer Unconference gab es auch dieses Jahr vorab keine festgelegte Agenda. Die Themen der Sessions wurden von den Teilnehmer:innen vor Ort selbst bestimmt und an ein frei zugängliches „Session Board“ gepinnt, das für alle als Orientierung und Tagesagenda diente.

In insgesamt sieben Räumen fanden parallel bis zu sechs 30-minütige Analytics Sessions statt. Neben der Wahl ihrer thematischen Schwerpunkte, waren die „MeasureCamper“ auch in der Gestaltung ihrer Session ganz frei – ob als Präsentation oder Diskussion, auf Deutsch oder Englisch, mit oder ohne Slides.
Auch in diesem Jahr waren die Themen wieder aktuell, spannend und breit gefächert: Von den klassischen „Digital Analytics für Anfänger“ Sessions, über Sessions zu Web und App Tracking, Implementierung und Entwicklung von Skripten sowie Datenvisualisierung bis hin zu „Advanced Analytics“ Themen wie Machine Learning, Predictive Analytics oder Data Modelling.

Spannende Sessions unserer Kollegen Sebastian und Amir

Nach der Mittagspause hieß es dann auch für unsere e-dynamics Kollegen Sebastian und Amir: „Bühne frei“. Sebastian startete mit einem spannenden Vortrag zu den „App Tracking Do’s and Dont’s“ und gab einen vielschichtigen und praxisorientierten Einblick in die Tücken und Best Practices beim Design, der Implementierung und der Qualitätssicherung von App Tracking. Nach der stark besuchten Session von Sebastian, übernahm unser Data Analytics Consultant Amir den nächsten Slot: „Vorhersagen – Mehr als ein kurzer Blick in die Zukunft“. In der „Advanved Analytics“ Session beleuchtete Amir auf anschauliche Weise Grundlagen sowie praktische Use Cases zur automatisierten Erkennung von Datenanomalien mithilfe von „Predictive Analysis“, auf dessen Basis auch unser Tool ed.Detect entwickelt wurde.

Nach einem aufregenden Nachmittag mit vielen (neuen) Ideen und Impulsen, resümierte das MeasureCamp Team in der Abschlusssession noch einmal den Tag und gab bereits einen vielversprechenden Ausblick auf das MeasureCamp 2023. Trotz warmem, aber durchwachsenem Wetter ließen viele „MeasureCamper“ den ereignisreichen Tag gemeinsam mit uns im nahegelegenen James June Biergarten ausklingen und nutzten die Gunst der Stunde, Kontakte zu knüpfen und die Themen des Tages bei einem leckeren BBQ und kühlen Drinks noch einmal Revue passieren zu lassen.

Wir haben uns sehr gefreut, erneut als Silver Sponsor das MeasureCamp aktiv mitzugestalten und blicken auf eine erfolgreiche Veranstaltung mit vielen spannenden, aktuellen Themen, guten Gesprächen, nachhaltigen Begegnungen mit alten und neuen Freunden und insbesondere vielen Inspirationen und Impulsen zurück.

Einen ganz herzlichen Dank auch an das Organisationsteam des MeasureCamps – das u.a. von unserer Kollegin Lena tatkräftig unterstützt wird – für die (erneut) großartige und reibungslose Planung und Organisation.

Wir freuen uns bereits sehr aufs nächste Jahr!

Alle News und Infos rund um das MeasureCamp findet Ihr auf der Website und auf Twitter.

MeasureCamp 2022 Frühstück
MeasureCamp 2022 Stand
MeasureCamp Berlin Session Sebastian
MeasureCamp Berlin Session Amir
MeasureCamp Berlin Team
  • MeaasureCamp Berlin 2022 Intro
  • MeasureCamp Berlin Sessions
  • MeasureCamp 2022 Eröffnung
  • MeasureCamp 2022 Stand
  • MeasureCamp 2022 Stand Team
  • MeasureCamp Berlin Session Sebastian
  • MeasureCamp Berlin Session Amir
  • MeasureCamp Berlin Team

Feedback

Wir freuen uns über Feedback und weiteren Austausch zum diesjährigen MeasureCamp in Berlin.