OMKB: Die Konferenz für Digital Marketing & Technology

Die OMKB, DAS Online Marketing Konferenzhighlight, fand am 23. Juni im Kosmos Berlin statt: zum ersten Mal im Sommer! Auch in diesem Jahr war e-dynamics als Partner der Veranstaltung natürlich wieder mit von der Partie und unterstützte mit einer Session on Stage und begleitender Messepräsenz.

Die ganztägige Konferenz bietete sowohl für Neueinsteiger im Online Marketing, als auch für erfahrene Marketeers mit über 70 Vorträgen ein inhaltlich breit gefächertes Themenspektrum: POC Advertising, SEO, Social Advertising, Content Marketing und nicht zuletzt natürlich Data Analytics. Das Kosmos war mit über 1.700 Teilnehmern voll ausgebucht. Die hoch frequentierte Besucherzahl und die vielen nachhaltigen Gespräche an unserem Partnerstand mit Think11 im Foyer haben eindeutig gezeigt: das Interesse an der vielschichtigen und schnelllebigen Digital und Data Analytics Welt ist größer denn je!

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr das Think11 Magazin als „OMKB Special“, welches wir mit zwei spannenden Beiträgen zu brandaktuellen Themen bereichern durften: „GA4 & Looker Studio: Quotas – Fakten und Tipps zur erfolgreichen Datenintegration“ und „The Rise of Serverside Tagging– Vorteile, Nachteile, Irrtümer“ .

👉 Hier geht’s zur kostenlosen Online-Version.

Session on Stage: Von der Datenanalyse zur Datenkompetenz

Um 16:30 h hieß es dann „Bühne frei“ für unsere Kollegen Patrik, Teamlead Data Analytics und Amir, Data Analytics Consultant. In ihrer spannenden Session „Von der Datenanalyse zur Datenkompetenz: Die Schlüsselqualifikation im Zeitalter von Big Data“ beleuchteten sie die aktuelle Relevanz der Schlüsselqualifikation Datenkompetenz, die in datengetriebenen Zeiten maßgeblich über den Erfolg oder Misserfolg von Organisationen entscheiden kann.

👉 Diejenigen, die den starken Auftritt von Patrik & Amir verpasst haben, können die gesamte „Session on Stage“ gerne hier nachschauen.

Das Geheimnis ist die Kombination aus KI und NI

In Anlehnung an den Konferenztitel der OMKB, „Konferenz für Digital Marketing & Technology“, hat sich unser Vortrag auf das notwendige Zusammenspiel von Technologie und fachlichem Know-How konzentriert. Der Faktor Mensch ist nach wie vor sehr entscheidend. Nur bei gutem Zusammenspiel verschiedener Disziplinen und Abteilungen im Unternehmen oder mit externen Dienstleistern wird man belastbare und relevante Datenanalysen erstellen können.

Das Eingestehen dieser Erkenntnis wird oft verdrängt. Es dominiert der Glaube, dass allein die richtige Technologie schnelle Ergebnisse liefert. Schließlich arbeiten wir alle mit Computern und Softwareprodukten von führenden Anbietern. Softwarehersteller beflügeln diesen Glauben. Wenn man ihrem Marketingversprechen glaubt, lassen sich mit „one line of code“ selbst komplexe Fragestellungen in der Regel einfach lösen. Wir alle wissen, dass es in der Praxis jedoch (leider) selten so einfach ist.

Je komplexer die Technologie wird, umso wichtiger ist es, ihre richtige Anwendung gut zu verstehen, damit die Möglichkeiten der Technologie auch aktiv genutzt werden können. Fehlt diese Kompetenz, ist die Gefahr sehr hoch, dass die Anwender zum „Beifahrer“ werden und die Kontrolle über die eigenen Prozesse verlieren. Mit zunehmendem Einsatz von künstlicher Intelligenz steigt diese Gefahr stark an. Künstliche Intelligenz (KI) ist daher nur wirklich gut, wenn sie mit natürlicher Intelligenz (NI) kombiniert ist.

Partnerstand e-dynamics
OMKB e-dynamics Session Datenkompetenz

Technologie allein ist auch keine Lösung

Technologie ist ein essenzieller Baustein im Online Marketing. e-dynamics ist selbst Anbieter von Technologie und Beratungsdienstleistungen und wir lieben Technologie. Das Entscheidende ist jedoch das Know-How, Technologie auch zielgerichtet einzusetzen. Die Technologie selbst schafft in der Regel keine Lösungen. Nur weil man einen Thermomix hat, wird man nicht automatisch zum Sternekoch oder Vielkocher.

Die 10-20-70 Regel

Die 10-20-70 Regel ist auf viele Lebensbereiche anwendbar und gilt sicher auch im Bereich der digitalen Transformation mit dem Ziel einer datengetriebenen Entscheidungskultur.

10% des Erfolges werden durch Auswahl des richtigen Datenmodells bestimmt.
20% des Projektes machen Technologie und technische Systeme aus.
70% des Projekterfolges werden durch die aktive Zusammenarbeit der Akteure, offene Kommunikation und Offenheit für Veränderung bestimmt.

Technologie allein oder die führendste Software der Welt reichen nicht aus, um erfolgreich Data Analytics zu betreiben. Es braucht Menschen, die die Fragestellung verstehen und in einen technischen Lösungsweg überführen können. Diesen Anspruch haben wir bei e-dynamics. Der technische Lösungsweg ist interessant und vielfältig. Um ihn zu meistern, wird konkretes fachliches Know-How benötigt. Oft werden wir gefragt welcher technische Skill der allerwichtigste ist, was ist die Schlüsselqualifikation?

Die Schlüsselqualifikation heißt: „RTFM“

Na, wer weiß noch wofür „RTFM“ steht? Richtig, RTFM ist die Abkürzung für „Read the fu***ing manual“.

Es gibt nicht die eine technische Schlüsselqualifikation. Es kommt darauf an, die eingesetzten Lösungen wirklich zu verstehen. Dies gilt insbesondere bei Algorithmen, die viele Rechenschritte und Transformationen in sich vereinen. Hier gilt es zu verstehen, was mit den Daten geschieht, welche Voraussetzungen an die Daten gestellt sind, damit man sie mit dem Algorithmus zielgerichtet verarbeiten kann.

Das alles kann mit RTFM zum Ausdruck gebracht werden. Die Schlüsselqualifikation ist letztendlich die Bereitschaft, sich im Detail mit einer Fragestellung, einer Technik oder einem Algorithmus zu befassen. Das dafür notwendige Wissen erhält man nicht aus einer Quelle oder durch eine einzelne Technologie. Man ist ja in der Regel kein Experte nach dem Schauen von zwei oder drei Youtube Videos.

Zudem sollte man keine Angst vor dem Prompt haben. Die wahre Arbeit eines Data Scientists ist häufig nicht das Bedienen einer der marktführenden Software-Lösungen. Das Handwerkszeug sind Programmiersprachen wie Python oder R und der Eingabeprompt einer Unix-Shell. Die Arbeit besteht darin, eigene Programme oder Skripte zu schreiben, vorhandene Programm-Bibliotheken zu verstehen und einzubinden oder verschiedene Bausteine in einer Cloud-Umgebung miteinander zu verbinden.

Fazit

Die Summer-Edition der OMKB in Berlin bot ein breites Spektrum an Vorträgen, die sowohl für Einsteiger in den Bereich des Online-Marketings, als auch für erfahrene Akteure interessante Impulse geboten haben. Mit unserem Vortrag, „Von der Datenanalyse zur Datenkompetenz: Die Schlüsselqualifikation im Zeitalter von Big Data“, haben wir anhand eines bewusst einfach gehaltenen Beispiels gezeigt, dass eine wesentliche Schlüsselqualifikation darin besteht, fachliche Fragestellungen im Detail zu verstehen, und mit den Projektpartnern in einen aktiven Austausch zu gehen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Datenanalysen keine irreführenden Ergebnisse liefern. Dies hört sich selbstverständlich an, ist in der Praxis aber häufig ein Grund dafür, dass Datenanalysen lange dauern und unbefriedigende Ergebnisse liefern.

Mit dem Fortschreiten der technischen Entwicklung und dem breiteren Einsatz von Machine-Learning Algorithmen und KI wachsen die Anforderungen an die kommunikativen Fähigkeiten im Projekt. Nur wer Technik und Kommunikation beherrscht wird zu sinnvollen Ergebnissen kommen.

Das e-dynamics Team versteht sich jeher als Bindeglied zwischen Maschinenraum und Fachseite. Wir verbinden technische Exzellenz mit fachlichem Können, um unseren Kunden pragmatische und maßgeschneiderte Lösungen zu liefern.

Danke, dass Ihr da wart. Wir freuen uns bereits auf zukünftige Events!

Du hast Fragen, Ideen oder Anregungen zur OMKB Summer Edition 2023 in Berlin ? Dann melde Dich gerne direkt bei uns.