Big News: Unser Partner Usercentrics bringt Version 3 der Consent Management Platform (kurz: CMP) auf den Markt. Diese Version soll insbesondere eine Verbesserung der Web-Performance und Nutzererfahrung bieten.
Wir zeigen Euch, welche Vorteile der Wechsel zur CMP V3 bringt und geben Euch hilfreiche Best Practice Tipps zur erfolgreichen Migration.
Was ist die Usercentrics CMP überhaupt und welche Vorteile bringt V3?
Usercentrics stellt ein Consent Management Tool bereit, welches es Unternehmen ermöglicht, die Einwilligungen (Consents) von Nutzern für die Verarbeitung ihrer Daten auf Webseiten, in Apps oder anderen digitalen Plattformen einzuholen und zu verwalten. Die CMP hilft Unternehmen dabei, datenschutzkonform zu agieren, insbesondere im Hinblick auf Gesetze wie der EU-DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) sowie der Unterstützung für die Digital Markets Act (DMA) Compliance.
Seit Frühjahr 2024 ist die Einhaltung des DMA verpflichtend. Mit der CMP von Usercentrics stellen Unternehmen sicher, dass sie weiterhin Daten von großen Plattformen wie z.B. Google nutzen können, indem sie die Zustimmung der Nutzer einholen und diese Informationen zuverlässig an Analytics-Tools weitergeben.
Die Version 3 wurde speziell entwickelt, um Einwilligungsraten zu maximieren und gleichzeitig genau die Daten zu liefern, die für die individuelle Marketingstrategie relevant sind. Dank verbesserter Web-Performance und optimierter Features soll die Nutzererfahrung der CMP V3 noch besser sein.
Natürlich bleiben alle bewährten Funktionen weiterhin erhalten, wie z.B.:
- Unterstützung des TCF (Transparency and Consent Framework) der IAB Europe
- Nahtlose Integration des Google Consent Modes
- A/B-Testing für Consent-Banner: Testen verschiedener Elemente und Texte, um die effektivsten Varianten herauszustellen.
Inwiefern optimiert die Usercentrics CMP V3 die Web-Performance?
Die V3 bringt Optimierungen in allen geschäftskritischen Bereichen mit sich, wodurch verbesserte Website-Ergebnisse für den Lighthouse Score und den Core Web Vitals (CWV) erzielt werden, z.B. durch schnellere Ladezeiten. Dank des neuesten Skripts von Usercentrics kann die Performance der CMP erheblich gesteigert werden.
Ein wesentlicher Performance-Boost resultiert vor allem aus der Reduktion der Datenmenge (bis zu 70 % weniger Datenvolumen auf der Client-Seite) sowie der Netzwerkanfragen.
Inwiefern verbessert die Usercentrics CMP V3 die Nutzerfahrung?
Die CSS-Anpassungsmöglichkeiten wurden maßgeblich erweitert, sodass Unternehmen die Consent-Banner individueller gestalten können, um sie nahtlos in das Branding und Design der Website zu integrieren. Dies trägt zu einer konsistenteren und ansprechenderen Nutzererfahrung bei. Eine gut gestaltete und einheitliche Oberfläche fördert das Vertrauen der Nutzer und kann somit wiederum zu höheren Akzeptanzraten führen.
Insgesamt soll die Version 3 der Usercentrics CMP das Erlebnis für Nutzer flüssiger, schneller und verständlicher gestalten, wodurch Unternehmen nicht nur rechtliche Anforderungen leichter erfüllen, sondern analog auch die Akzeptanz und das Vertrauen der Nutzer erhöhen können.
Nähere Informationen zu den neuen Features der CMP V3 findet Ihr außerdem im Usercentrics Blog.
Fazit: Welche Schritte fallen bei der Migration an?
Der Wechsel zur CMP V3 wird durch einen praktischen Leitfaden von Usercentrics unterstützt. Die wesentlichen Schritte sind dabei:
- CMP-Skript-Tag ersetzen, sofern V2 vorhanden ist, ansonsten Neu-Integration des V3 Skriptes auf der Website oder via Tag Management System.
- Renaming von eingesetzten Usercentrics Methoden.
- Styling der CMP anpassen, insbesondere, wenn ein benutzerdefiniertes HTML verwendet wird.
- Bei Bedarf den Inhalt aktualisieren, wie z.B. die Banner-Nachricht oder Data Processing Services für eingesetzte Technologien und Cookies hinzufügen oder entfernen.
Ihr habt aktuell viel auf dem Tisch und möchtet Euch auf Euer Kerngeschäft konzentrieren, habt Fragen zum Setup oder benötigt Unterstützung bei der Umstellung?
Gerne unterstützen wir Euch bei der Migration sowie Integration zur Usercentrics CMP V3 und beraten Euch, wie ihr sie optimal für Euer Unternehmen einsetzen könnt.
Sprecht uns jederzeit an!
Feedback
Wir freuen uns über Feedback und weiteren Austausch zur Usercentrics CMP Version 3.