Das Comeback des legendären Online Marketing Rockstars Festivals!

Nach 3 Jahren Pandemie-Pause fand das wohl größte und legendärste Online Marketing Festival Deutschlands am 17. und 18. Mai endlich wieder in Hamburg statt und das Marketing Team von e-dynamics war natürlich auch am Start! 🚀 Mit über 70.000 Besuchern brach das OMR Festival dieses Jahr alle Rekorde und bewies eindeutig: Die Menschen haben wieder unglaubliche Lust, sich zu treffen.

Unter dem Motto „Come Back Stronger“ kamen nicht nur internationale Superstars der Digital-Szene, sondern auch Hidden Champions der Branche und lokale Helden nach Hamburg. Auf den Bühnen und in den Masterclasses gaben insgesamt mehr als 700 namhafte Rednerinnen und Redner ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter – das OMR Festival lieferte auch dieses Jahr wieder eine geballte Mischung aus Experten-Wissen, Learnings und Inspiration.

Von Ashton Kutcher, über will.i.am zu Lanz & Precht

Auch Hollywood-Prominenz betrat die OMR Bühne: US-Schauspieler und Unternehmer Ashton Kutcher sprach vor über 7000 Gästen über seine langjährigen Erfahrungen als Tech-Investor. Schon vor vielen Jahren hat Kutcher in digitale Unternehmen wie Airbnb, Spotify, Soundcloud und Skype investiert. Im Moment legt er seinen Fokus vor allem auf Firmen, die klimafreundliche, nachhaltige Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Während Musikproduzent und Tech-Investor will.i.am (Black Eyed Peas) in der erstmaligen „Future Moves“ Area zum Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Mobilität und Musikbranche sprach, debattierten Philosoph Richard David Precht und Journalist Markus Lanz über die Zukunft der Arbeit, wie wir sie kennen. Neben den neuesten Trends und Innovationen in der vielschichtigen und schnelllebigen Marketing Welt, fanden somit auch viele gesellschaftlichen Themen ihren Platz auf der OMR.

Die Besucher der OMR bekamen auch musikalisch einiges zu bieten: In der Mittagspause heizte der Rostocker Rapper Marteria mit Songs wie „Lila Wolken“ und „Kids“ ordentlich ein. Auf der Aftershow Party am Abend sorgten außerdem Stars wie Zoe Wees, RIN, Kraftklub und Oli P. für ordentlich Stimmung auf dem Marketing Festival.

Relevanz von Analytics und Data Insights

Neben Hot Topics wie Social Media Marketing, Storytelling und Metaverse Marketing, stand auf den Stages und in den Masterclasses auch das Thema „Analytics“ immer wieder im Fokus. Denn Fakt ist, die Marketing Welt verändert sich gerade rasant – Stichpunkte: KI, Automation, Personalization & Metaverse – und die Grundlagen für Entscheidungen in Marketing & E-Commerce werden nicht nur komplexer, sondern insbesondere zunehmend datenbasierter. Die Customer Experience rückt immer stärker in den Vordergrund, weshalb Unternehmen ihre Markenstrategie anpassen sowie Transparenz schaffen müssen um Kund:innen von dem Mehrwert zu überzeugen, ihre Daten zu teilen. Zielgerichtete Werbung ist der „Schlüssel“ – im richtigen Ton, über den richtigen Kanal und zur richtigen Zeit. Wenn (Digital) Marketern dies gelingt, empfinden Kund:innen Informationen und Botschaften als Service und nicht als Werbung.

Wir blicken mit Vorfreude, vielen Ideen und vor allem zielgerichteten Lösungen auf eine automatisierte, digitale und datenbasierte Marketing Zukunft.

Vielen Dank für die spannenden Online Marketing Impulse, die guten Gespräche, die großartigen Speaker und den inspirierenden Wissenstransfer auf den Stages, in den Masterclasses, der Expo Area & Co., Team OMR!

Wir kommen wieder! 🖤

Du hast Fragen, Ideen oder Anregungen zum diesjährigen OMR Festival ? Dann melde Dich gerne direkt bei uns.