Wir feiern 20-jähriges Firmenjubiläum

Seit 20 Jahren ist e-dynamics Spezialist für die Erfassung und Verarbeitung von Nutzungsdaten digitaler Kanäle. Typische Anwendungsbereiche sind Web Intelligence und Digital Analytics.

Die Anfänge in den 90er Jahren

Die Anfänge von e-dynamics liegen Anfang der 1990er Jahre. Zunächst als Abteilung „Internet“ bei dem Software Vertriebsunternehmen Scientific Computers GmbH in Aachen. Im Jahr 1999 erfolgte dann die Ausgründung in ein eigenständiges Unternehmen.

Zu Beginn lag der Tätigkeitsschwerpunkt bei e-dynamics im Bereich Software Vertrieb und Software Support. Bald wurde der Bereich um Durchführung von Workshops & Seminaren rund um das Thema „Internet“ ergänzt. Ein Thema, das zu Beginn der 1990er Jahre noch vergleichsweise überschaubar war. Die Seminare konzentrierten sich auf die Aspekte: Grundlagen des Internets, Nutzen der neuen Kommunikationskanäle und Erläuterungen zum Ablauf „Anbindung an das Datennetz / Internet“.

Zu den Partnern zählten die bekannten Internet-Unternehmen der ersten Stunde. Nicht zu vergessen Netscape (Browser & Server Software), Excite (Suchmaschine) oder Real Networks (Audio Streaming). Infolgedessen wurden in einer weiteren Phase die ersten Web Analytics Lösungen wie Accrue und NetGenesis in das Portfolio aufgenommen.

Alle zuvor genannten Software-Anbieter hatten zunächst keine eigene Niederlassung in Deutschland. Hierdurch war nicht nur der Vertrieb fester Bestandteil der Tätigkeit. Darüber hinaus gehörte die technische Unterstützung für die lokalen Kunden bei Inbetriebnahme und Einsatz der jeweiligen Softwarelösung zum Tätigkeitsfeld.

Fokussierung auf Projektgeschäft und Analytics Themen

Mit der Weiterentwicklung der Web-Technologien veränderte sich im Laufe der Jahre das Tätigkeitsfeld zu einer Mischung aus Vertrieb und technischer Projektunterstützung. Neben dem Vertrieb von Produktlizenzen wurden zunehmend Support- und Beratungsleistungen nachgefragt. Dies wurde dadurch verstärkt, dass die Mehrzahl der unterstützten Produkte eine Datenbank als zentralen Teil des Produktes verwendeten. Die Unterstützung bei Betrieb und Administration der Datenbanken wurde zunehmend zu einem eigenständigen Tätigkeitsbereich. Hieraus entwickelte sich die Fokussierung auf den Bereich der Web Intelligence und Business Intelligence Lösungen.

Digital Analytics ist mehr als Web-Analyse

Mittlerweile ist das Internet fest im Tagesgeschehen verankert. Neben Websites sind auch digitale Anwendungen für Smartphones, Tablets und Wearables nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Sie sind damit fester Bestandteil unseres Digital Analytics Leistungsportfolios.

Als unabhängiges Beratungsunternehmen unterstützen wir unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Online-Präsenzen und digitaler Kommunikation, auch unter Berücksichtigung analoger Touchpoints.

Mit unserem ganzheitlichen Service-Ansatz bieten wir fachliche Beratung, technische Umsetzung sowie Projektmanagement aus einer Hand.

Indem wir Datenströme erfassen, Daten verarbeiten und aufbereiten, werden die Daten zu nutzbarer Information. Die Informationen sind die Grundlage für die Inwertsetzung und das Operationalisieren der erhobenen Daten. Unser datengetriebene Ansatz hat das Ziel Konversionsraten zu optimieren und mit einer verbesserten User Journey eine individualisierte Kundensprache zu erzielen.

Der Geschäftsführer Joachim Lanfermann ist als Gründungsmitglied seit Anbeginn im Unternehmen tätig und hat die Entwicklung des Leistungsportfolio maßgeblich mit vorangetrieben.

Gegenwart und Zukunft

„In diesem Jahr feiern wir unser 20-jähriges Firmenjubiläum und blicken mit Stolz auf die bisherige Firmengeschichte zurück. In der Rückschau überwiegen die „wir-haben-Momente“, nicht die „hätten-wir-mal-Momente“.

Sogar die ein oder andere unserer Prognosen hat sich bewahrheitet, z.B. dass „x-Analytics“ zunehmend wichtiger wird. Damit durch die fortschreitende Digitalisierung mehr und mehr zu einem Bestandteil des Produktes wird. Auf der anderen Seite hätten wir die differenzierte Entwicklung der Online Werbung mit verschiedenen Werbeformaten und tollen Namen nicht in dem Maße vorhergesagt. Auch hätten wir nicht darauf gewettet, dass man im Jahr 2005 eine Million Pixel für 1 Dollar das Stück als Kunstwerk verkaufen kann.

In die Zukunft gerichtet erwarten wir eine verstärkte Demokratisierung der Datennutzung, sowohl für Reportings als auch für Advanced Analytics.

Trotz weiter bestehender, meist organisatorischer Herausforderungen, sind Daten in Unternehmen vielfach einfacher und schneller verfügbar. Zudem wird Nutzung der Daten einer breiteren Anwendergruppe in den Unternehmen zugänglich. Aktuell besteht noch die Herausforderung, die gewonnenen Informationen auf allen Ebenen operativ für die Optimierung der User Journey zu nutzen. Wir arbeiten in diesem Bereich an neuen und einfach nutzbaren Lösungsansätzen für unsere Kunden.  Ein Aspekt ist die Bereitstellung spezifischer Dienste, die die Durchgängigkeit der Datennutzung erhöhen. Denn, es gibt in vielen Unternehmen immer noch erstaunliche Brüche in der Digitalisierungskette.

In anderen Kontexten erstellen wir mit Hilfe von Verfahren der künstlichen Intelligence Anwendungen, die Marketingverantwortlichen eine belastbare Hilfestellung bei in die Zukunft gerichteten Entscheidungen bietet. Ein häufiger Anwendungsbereich ist die Kampagnenplanung.“
– Joachim Lanfermann

Das Team besteht aus etwa 30 Mitarbeitern und unterstützt an den Unternehmensstandorten Aachen und Berlin weltweit Kunden aus verschiedenen Branchen in Projekten des Digital Analytics Umfeldes mit dem Ziel der Optimierung digitaler Kommunikations-Kanäle.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei all unseren Kunden und Kollegen für die langjährige und partnerschaftliche Zusammenarbeit und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre.