URL Builder ed.Campaign auf edcampaign.io verfügbar

Unser URL Builder ed.Campaign erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Daher hat ed.Campaign ein zweites Zuhause auf edcampaign.io erhalten.

Durch den Einsatz von ed.Campaign als professionelles Werkzeug für die Erstellung und Verteilung von Campaign URLs, wird der Aufwand von Digitalen Marketing Kampagnen bereits im Vorfeld reduziert. Über die gesteigerte Effizienz bei der Erstellung der Campaing URLs hinaus, wird die Datenqualität der Kampagnen wesentlich erhöht. Die bessere Datenqualität und schnellere Verfügbarkeit tragen gemeinsam zu einer besseren fachlichen Bewertung der Maßnahmen bei. Damit bietet ed.Campaign sowohl auf der operativen Seite als auch für die fachliche Bewertung von Digitalen Marketing Aktivitäten viele Vorteile.

Alles auf edcampaign.io

Zur Unterstützung der internationalen Nutzung von ed.Campaign stellen wir alle Informationen samt Registrierungsprozess auf der Website edcampaign.io bereit.

Website edcampaign.io

edcampaign.io: Freier URL Builder für Adobe Analytics, Google Analytics und Matomo

Auf edcampaign.io ist ein kostenloser URL Builder für Adobe Analytics, Google Analytics (GA4 und Universal) sowie Matomo verfügbar.

Für jedes der drei Analytics Tools ist ein spezifisches Webformular für die Erstellung von Campaign URLs vorhanden. Die kostenlose Version ist für den gelegentlichen Einsatz sehr gut geeignet und erstellt schnell korrekte Campaing URLs für einfache Kampagne.

Alle, die professionell und häufig Campaign URLs erzeugen, sollten einen der vier Produktpläne wählen, um die Vorteile von ed.Campaign nutzen zu können.

Mit ed.Campaign schneller zur korrekten Campaign URL

Schneller zu aussagekräftigen Kampagnen-Analyse

Wir wissen aus vielen Projekten, dass die Erstellung von Campaign URLs im Vorfeld von Digitalen Marketing Kampagnen eine Herausforderung sein kann.

Die Herausforderungen liegen dabei sowohl im organisatorischen Bereich als auch im technischen Bereich, um korrekte und funktionierende URLs zu erzeugen.

Häufige Themen und Fragen sind:

  1. Werden alle Namenskonventionen und Abkürzungen richtig verwendet?
    • Wo haben sich Tippfehler eingeschlichen, gibt es unterschiedliche Schreibweisen für denselben Begriff?
  2. Sind alle Media-Elemente der Kampagne eindeutig erfasst?
    • Gibt es Doppelungen bei einzelnen Werbemitteln?
  3. Sind die Meta-Daten richtig den einzelnen Kampagnen Parametern zugeordnet?
    • Was war nochmal der Unterschied zwischen Marketing Channel und Campaign Medium?
  4. Sind die Kampagnen Daten im Analytics Tool hinterlegt?
    • Wurden die Daten vor dem Start der Kampagne ins Analytics Tool hochgeladen?

Bei allen Punkten unterstützt ed.Campaign und erleichtert die Prozesse maßgeblich.

ed.Campaign kann Standard und Individual

In der Startkonfiguration wird ed.Campaign für die Erstellung von Campaign URLs für Adobe Analytics, Google Analytics (GA4 und Universal) sowie Matomo genutzt.

Darüber hinaus kann der URL Builder von ed.Campaign auf individuelle Anforderungen perfekt angepasst werden. Zum Beispiel können bei Verwendung von Adobe oder Matomo zusätzlich die Google UTM-Parameter besetzt und an die URLs angehangen werden.

Adobe URL Builder

Bei der Nutzung von Adobe Analytics ist die Verwendung eines professionellen URL Builders besonders hilfreich.

Adobe verwendet einen einzelnen Kampagnen Parameter, der alle Detailinformationen zu jedem einzelnen Kampagnen Element enthält. Der Kampagnen Parameter enthält also nicht nur einen einzelnen Wert z.B. „4711“, sondern eine Zeichenkette, die sich aus Teilwerten zusammensetzt, z.B. „edm-crm-ema-sprSa23-forest-taGrRu“.

Diese Struktur ist im Vergleich zu den Google UTM Parametern kompakter. Gleichzeitig ist es in der Praxis schwieriger diese Struktur manuell fehlerfrei zu befüllen.

ed.Campaign stellt ein Kampagnen Template zur Verfügung, das unmittelbar mit Adobe Analytics verwendet werden kann. Dieses Template ist ein Best Practise Ansatz von e-dynamics. Zusätzlich zu diesem Kampagnen Template können weitere und selbst konfigurierbare Templates über das Web Interface von ed.Campaign angelegt werden.

Mit Hilfe des integrierten FTP-Moduls werden die Kampagnen Daten aus ed.Campaign automatisiert mit Adobe Analytics synchron gehalten. Das bedeutet, dass alle Kampagnen Daten unmittelbar nach dem Erstellen der Campaign URL in Adobe Analytics verfügbar sind. Somit ist kein gesonderter Arbeitsschritt notwendig, um die Kampagnendaten vor dem Start der Kampagne manuell zu Adobe Analytics hochzuladen.

Parallel zu der Erstellung und Verwaltung der Kampagnen Daten für Adobe Analytics ermöglicht ed.Campaign die Befüllung der Google UTM Parameter mit den erfassten Daten.

Das zusätzliche Befüllen der UTM Parameter kann durch einfaches Aktivieren einer Checkbox aktiviert werden. Die Funktion nutzt die individuell hinterlegte Zuordnung zwischen den Kampagnenfeldern von Adobe und Google.

Google URL Builder

Im Internet findet man viele URL Builder für die Besetzung der Google UTM Parameter.

ed.Campaign geht über den Funktionsumfang der meisten URL Builder deutlich hinaus. Die Anwender werden durch eine vereinfachte Eingabe der Kampagnen Daten und automatisierte Weitergabe der Daten unterstützt.

Bei der Verwendung mehrerer Google Accounts bietet ed.Campaign zahlreichen Workflow Funktionen an. ed.Campaign ist damit ein professioneller URL Builder, der auch für Digitale Marketing Agenturen große Vorteile bietet.

Zusätzlich zu der fehlerfreien Erstellung der Campaign URLs, stehen die Kampagnen Daten direkt für die Analyse in GA4 und weiteren Komponenten wie Looker Studio (ehemals Data Studio) oder BigQuery zur Verfügung. Der Datenabgleich erfolgt dabei vollständig automatisiert.

Die erzeugten URLs können direkt in Google Analytics 4 (GA4) und allen anderen Versionen genutzt werden.

Matomo URL Builder

Matomo verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie Google für die Erfassung von Daten der Digitalen Marketing Kampagnen. Jedes Daten-Element wird in einem eigenen, vordefinierten Parameter erfasst und separat übertragen.

Die Anzahl der Kampagnen Parameter ist bei Matomo größer als bei Google. Hierdurch lassen sich detailliertere Informationen zu den Kampagnen erfassen. Durch die höhere Anzahl der Parameter ist die Befüllung aller Parameter aufwändiger und anfälliger für Falscheingaben. Durch den Einsatz von ed.Campaign wird der Aufwand für die Erfassung deutlich reduziert.

Mit ed.Campaign sind Kampagnen Daten direkt im Analytics Tool verfügbar

ed.Campaign ermöglicht den automatisierten Datenaustausch über ein integriertes Modul zur Datenübertragung per FTP (ftp und sftp) und HTTP (http und https). Für Adobe Analytics und Google Analytics sind vordefinierte Templates enthalten, die eine schnelle Konfiguration ermöglichen.

Neben den vordefinierten Templates können eigene Jobs angelegt werden, um die Daten mit einem beliebigen Zielsystem auszutauschen. Die angelegten Jobs zum Datenaustausch werden zeitgesteuert ausgeführt und in konfigurierbaren Zeitintervallen wiederholt.

ed.Campaign ermöglicht die Dateneingabe per Webformular & Microsoft Excel Datei

Die Dateneingabe per Webformular ist für viele Anwender sehr intuitiv. Diese Art der Dateneingabe eignet sich sehr gut für das Anlegen einzelner Campaign URLs. Die Anzahl der Eingabefelder ist überschaubar und die erstellten Campaign URLs sind unmittelbar verfügbar. Das Webformular ist das perfekte Adhoc Instrument. Hingegen ist das Anlegen von vielen Campaign URLs in einem Arbeitsgang nicht effizient. Das Formular muss für jede Campaign URL neu durchlaufen werden.

Für den Anwendungsfall, dass viele Campaign URLs in einem Arbeitsgang erstellt werden sollen, bietet ed.Campaign die Option die Daten aus einer Microsoft Excel Datei zu übernehmen. Hierbei ist der Ablauf nahtlos in die bestehende Konfiguration integriert. Das bedeutet, dass Anwender die Excel Datei als Vorlage direkt über das Webinterface herunterladen können. Die Excel Datei enthält alle Konfigurationen, die im Setup hinterlegt sind. Dies beinhaltet alle Dropdown Felder inklusive der festgelegten Werte sowie eventuell hinterlegte Abhängigkeiten der Eingabewerte. Die Excel Datei ist frei von Makros und Formeln. Daher kann sie einfach weitergegeben und bearbeitet werden. Da nur grundlegende Funktionen von Excel genutzt werden, hat das Excel Template eine größtmögliche Kompatibilität zwischen unterschiedlichen Excel Versionen sowie bei Nutzung verschiedener Betriebssysteme.

Mit Hilfe des Datenuploads über Microsoft Excel ist es möglich viele Campaign URLs in einem Arbeitsgang zu erstellen. Die Excelmappe enthält keine aufwändigen und fehleranfälligen Formeln. Die Mappe enthält klar strukturierte Arbeitsblätter samt einer Kurzanleitung für die Dateneingabe. Die Excelmappe in ed.Campaign kann individuell angepasst werden. Ändert sich die Konfiguration von ed.Campaign z.B. durch Anlegen neuer Dropdown Felder oder Hinzufügen von Optionen in einem Dropdown, wird das Excel Template automatisch aktualisiert. Somit ist sichergestellt, dass zu jedem Zeitpunkt eine aktuelle Vorlage an zentraler Stelle verfügbar ist.

ed.Campaign ist für alle Anwendungen der richtige URL Builder

Für alle, die Performance Marketing betreiben, ist ed.Campaign ein hilfreiches Werkzeug, um den Arbeitsaufwand zu reduzieren, die Automatisierung zu erhöhen und somit effizienter zu arbeiten.

Die vier verschiedenen Produktpläne ermöglichen eine optimale Nutzung in unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Von der Nutzung auf Abteilungsebene über ein Agenturmodell bis hin zur individuell abgestimmten Nutzung als „Enterprise“ Version.

Gerne beraten wir bei den Möglichkeiten zum Einsatz vom URL Builder ed.Campaign. Sprecht uns an!

Wir stehen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.